Microbiome cutané : la vie dans la peau - MyPureSkin

Hautmikrobiom: Leben in der Haut

Mikroben werden oft schon in jungen Jahren als Feinde erkannt, die es zu besiegen gilt, dennoch sind sie ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens.

Der Grund dafür, dass sie einen so schlechten Ruf haben, liegt in der Vielzahl von Krankheiten, die sie auslösen, wenn sie unseren Körper besiedeln.

Tatsächlich ist es nicht nur das bloße Vorhandensein von Mikroorganismen in unserem Körper, sondern auch das Verhältnis zueinander, in dem sie unsere Organe besiedeln, was sie zu einer Bedrohung machen kann.

Mit anderen Worten: Mikroben sind nicht unbedingt unerwünscht. Noch überraschender: Sie sind für die Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Funktion unserer Organe von entscheidender Bedeutung.

Dem Größten von ihnen ist diese Realität nicht fremd. Tatsächlich ist die Haut mit Mikroorganismen bedeckt, die ihr Ökosystem bilden.

Welche Bakterien enthält die Haut? Welche Funktionen weist sie ihnen zu? Wie wichtig ist es für die Gesundheit Ihrer Haut, dieses Ballett zu verstehen? Wie kann man das Gleichgewicht aufrechterhalten, das dies gewährleistet?

Bakterien: Freunde oder Feinde?

Da Viren in ihrem natürlichen Zustand von unserem Organismus im Allgemeinen weitaus weniger geschätzt werden, werden sie im Allgemeinen von der Frage nach der Rolle von Mikroben für die menschliche Gesundheit ausgeschlossen.

Diejenigen, die viel Tinte zum Fließen bringen, sind daher vor allem Bakterien, Pilze und Protozoen, deren Status als „Lebewesen“ viel besser akzeptiert wird (Viren genießen in dieser Hinsicht eine unklarere Qualifikation).

Die Grenze zwischen pathogen und nützlich

Einige Protozoen, Pilze und Bakterien werden als „Krankheitserreger“ bezeichnet, andere als „Nützlinge“.

Auch wenn diese zusammenfassende Klassifizierung klar segmentiert zu sein scheint, ist die Grenze, die man überschreiten muss, um von einer dieser Kategorien zur anderen zu gelangen, tatsächlich manchmal sehr schmal.

Beispielsweise werden Bifidus (oder Bifidobakterien) systematisch als Hauptargumente in der Produktformel bestimmter Molkereimarken angeführt. Bifidobakterien, die zu einer besseren Darmpassage beitragen können, werden in der Tat als „Probiotika“ eingesetzt (Mittel, die die Entwicklung und Erhaltung von Bakterien im Verdauungssystem fördern, die für den Verdauungsprozess unerlässlich sind).

In diesem Sinne kann man sagen, dass Bifidobakterien ebenso wie die im Verdauungssystem vorhandenen Bakterien (insbesondere die „Darmflora“) „nützliche“ oder sogar „nützliche“ Mikroben für Ihre Gesundheit sind.

In seltenen Fällen können sich diese mikrobiellen Erreger jedoch als Nährboden für das Gedeihen anderer als pathogen anerkannter Erreger erweisen.

In einer Studie der Forscherin Hena Butta aus dem Jahr 2017¹ haben wir herausgefunden , dass in mehreren Fällen Bifidobakterien der Ursprung der Entwicklung verschiedener Infektionen waren.

Solche Elemente lenken wahrscheinlich die Aufmerksamkeit auf den Einzelfall, den Kontext und damit letztendlich auf die Bedingungen, unter denen sich ein Mikroorganismus für die Gesundheit Ihrer Haut oder sogar für Ihre Gesundheit im Allgemeinen als nützlich erweisen kann.

Vom Parasitismus zum kutanen Kommensalismus: die „gefährlichen Verbindungen“ Ihrer Haut mit bestimmten Mikroben und die Vorteile bestimmter anderer

Um vollständig zu verstehen, in welchen Fällen ein Mikroorganismus für Ihre Haut von Vorteil ist oder nicht, müssen wir uns auf die Beziehung konzentrieren, die er mit der Haut hat.

Parasitismus: eine toxische Beziehung

„Hautparasitäre Mikroorganismen“ sind Mikroben, die die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Haut beeinträchtigen und gleichzeitig deren Ressourcen nutzen. Diese Art von Beziehung ist typischerweise mit einem Krankheitserreger verbunden, dessen Anwesenheit absolut unerwünscht ist, da Sie keinen Nutzen daraus ziehen können, während der betreffende Mikroorganismus Sie „benutzt“, um sein eigenes Überleben zu sichern.

Verschiedene Arten von Mikroorganismen folgen diesem Muster auf der Oberfläche Ihrer Haut, wie z. B. Plasmodium falciparum, Vivax, Ovale und Malariae (Protozoen, die für Malaria verantwortlich sind) oder Dermatophyten (Pilze, die kahle Haut, also haarlose Haut, besiedeln).

Kommensalismus: eine Win-Win-Beziehung

Der Grund, warum wir im Zusammenhang mit dem mikrobiellen Universum der Haut von „kommensaler Flora“ sprechen, liegt darin, dass die dort vorkommenden Mikroorganismen „normalerweise“ (das heißt bei gesunder Haut) eine Beziehung von gegenseitigem Interesse mit der Haut unterhalten.

Dies ist beispielsweise der Fall bei Staphylococcus white (oder „Staphylococcus epidermidis“), einem der Bakterien, die mit Abstand am häufigsten auf der Hautoberfläche vorkommen.

Dieses Bakterium spielt eine Rolle bei der Verhinderung der Vermehrung virulenterer und pathogenerer Staphylokokken (wie Staphylococcus aureus) und ernährt sich von organischen Abfällen auf der Hautoberfläche (insbesondere Talg).

Diese wechselseitige Beziehung, die es Ihrer Haut ermöglicht, besser zu schützen, wird daher „kommensal“ genannt. Staphylococcus white gehört somit zu den „saprophytischen“ Erregern (auch „Saprobionten“ genannt), also Organismen, die sich von „toter“ organischer Substanz ernähren, um in einer Umwelt zu überleben und sich zu entwickeln, ohne dafür pathogen zu sein.

Darüber hinaus zeigen neuere Studien, dass die Immunfunktion dieser Kommensalflora umfassender ist als bisher angenommen.

In einer 2018² vom Forscherteam Teruaki Nakatsuji durchgeführten Studie haben wir insbesondere herausgefunden, dass Staphylococcus White eine überraschend wichtige Funktion bei der Vorbeugung von Hautneoplasien (d. h. bei der Entstehung von Hautkrebs) erfüllen würde.

Die Kommensalflora Ihrer Haut: Das Hautmikrobiom verstehen, damit es Ihnen besser helfen kann

„Hautmikrobiota“, „Hautmikroflora“, „Kommensalflora“ oder sogar „normale Flora“ … Die kommensalen Mikroorganismen, die dauerhaft auf der Oberfläche Ihrer Haut leben, sind in einem Netzwerk mit mehreren Funktionen für ihren menschlichen Wirt organisiert, von denen hier einige aufgeführt sind Beispiele:

• Immunfunktion durch Besiedlung des verfügbaren Raums (bestimmte große und/oder zahlreiche kommensale Mikroben nehmen einen erheblichen Teil der Oberfläche Ihrer Haut ein und reduzieren so freie Räume, die als Ausgangspunkt für pathogene Mikroben dienen könnten, die Ihre Epidermis besiedeln wollen);
  • Immunfunktion durch antimikrobielle Wirkung (der Stoffwechsel bestimmter kommensaler Mikroben führt zur Sekretion von Substanzen, die die Entwicklung anderer pathogener Mikroben einschränken);
  • Stoffwechselfunktion durch Beseitigung von Abfallstoffen aus dem Hautstoffwechsel (bestimmte Kommensalmikroben ernähren sich von organischen Abfallstoffen, die von Ihrer Haut produziert werden, wodurch das Infektionsrisiko begrenzt wird und die Haut richtig atmen kann)
  • Stoffwechselfunktion durch Nährstoffversorgung (bestimmte Mikroben setzen organische Abfälle aus ihrem Stoffwechsel frei, die als Nährstoffe für Ihre Haut dienen)

Damit die Kommensalflora diese Funktionen erfüllen kann, ist es jedoch wichtig, ihr eine Umgebung zu gewährleisten, in der sie sich entwickeln kann.

Sorgen Sie für gute Lebensbedingungen für die Kommensalflora Ihrer Haut

Wenn die Hautflora bei der Stabilisierung des pH-Wertes Ihrer Haut eine Rolle spielt, muss Ihre Haut zunächst auch das Überleben der Kommensalflora ermöglichen. Mit anderen Worten: Weil die wechselseitige Beziehung zwischen der Kommensalflora und den physikalischen Eigenschaften Ihrer Haut so etwas wie eine Henne-Ei-Geschichte ist, ist es wichtig, auf die Eigenschaften Ihrer Haut zu achten und, falls nötig, die Haut zu schädigen , passen Sie sie an.

Wenn der Zustand Ihrer Haut nicht den erwarteten Spezifikationen entspricht, besteht die häufigste Vorgehensweise darin, auf Lösungen zur Unterstützung Ihrer Hautgesundheit zurückzugreifen.

Hierzu stehen Ihnen zwei Tools zur Verfügung:

• Lokale Anwendungslösungen (äußerlich angewendet, typischerweise: Cremes, Salben, Gele usw.);
  • Allgemeinere Ernährungslösungen (oral anwendbar, typischerweise: Nahrungsergänzungsmittel).

Während erstere der breiten Öffentlichkeit gut bekannt sind, werden letztere oft weniger gut verstanden. Wie kann der Verzehr eines Nahrungsergänzungsmittels dazu beitragen, dass Ihre Haut ihre idealen Bedingungen beibehält? Mehr noch: Wie kann dies der Kommensalflora Ihrer Haut helfen?

Die Antworten auf diese Fragen liegen in physiologischen Details zur Funktion Ihrer Haut und ihrer Struktur.

In einem kürzlich auf unserem Blog veröffentlichten Artikel zum Thema „Wie Ihr Körper neu gestaltet wird“ haben wir darüber gesprochen, wie Ihr Hautorgan aufgebaut ist.

In diesem Zusammenhang haben wir erklärt, dass Dermis und Epidermis den größten Teil Ihrer Haut ausmachen, und geben Aufschluss darüber, wie sie in Ihrem täglichen Leben interagieren und welche Rolle sie bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit Ihrer Barrierehaut spielen.

Insbesondere auf der Ebene der Dermis, deren Zusammensetzung größtenteils auf einer ECM (ExtraCellular Matrix) basiert, finden die Stoffwechselreaktionen statt, die die Ernährung der Epidermis ermöglichen.

Die Talgproduktion wird zum Teil dadurch erklärt. Um eine Kontinuität der Flexibilität, Festigkeit und des Feuchtigkeitsniveaus zu gewährleisten, ist Ihre Dermis Schauplatz von Reaktionen bei der Einnahme von Kollagen, Hyaluronsäure, Ceramiden und vielen anderen Nährstoffen.

Daher kann die Regulierung fettiger Haut, um das Gleichgewicht zu gewährleisten, das für das ordnungsgemäße Funktionieren Ihrer Kommensalflora erforderlich ist, die Zufuhr von Ceramiden, Hyaluronsäure und organischem Silizium erfordern, wie wir in früheren Artikeln erläutert haben.

In diesem Sinne kann die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels, das auf die Gesundheit Ihrer Haut ausgerichtet ist, dazu führen, dass Sie Ihrem Körper die Möglichkeit geben, eine an seine Bedürfnisse angepasste Ernährung zu erhalten, wenn Ihre Ernährung diese nicht erfüllt.

MyCollagenLift: der Verbündete Ihrer Gesundheitsroutine zur Erhaltung Ihrer Hautumgebung

Genau das bietet Ihnen das MyPureSkin-Team, indem es Ihnen eine Nahrungsergänzungsmittellösung zur Verfügung stellt, die auf die Erhaltung der Gesundheit Ihrer Haut ausgerichtet ist: MyCollagenLift.

Dank seines Cocktails aus 100 % natürlichen Inhaltsstoffen ist MyCollagenLift ein Nutricosmetikum, das beides bietet:

• Um Sie bei Ihren täglichen Bemühungen um eine angemessene Ernährung zu unterstützen;
  • Um Ihnen zu helfen, Ihre Produktion von Kollagen und Hyaluronsäure zu stimulieren;
  • Um Sie zusätzlich bei Ihrem Bemühen zu unterstützen, vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen.

Um dies zu erreichen, enthält die exklusive MyCollgenLift-Formel:

• Kollagenpeptide, deren Bioverfügbarkeit deutlich höher ist als die von hydrolysiertem Kollagen;
  • Hyaluronsäure hilft Ihrer Haut, dank ihrer Fähigkeit, fast das 1000-fache ihrer Masse an Wasser zu transportieren, langfristig ein normales Feuchtigkeitsniveau aufrechtzuerhalten.
  • Weizenceramide (glutenfrei) helfen, Ihren Körper vor unempfindlichem Wasserverlust zu schützen;
  • Organisches Silizium, Antioxidans und Hautrestrukturierung;
  • Aus Acerola gewonnenes Vitamin C, das dabei hilft, nicht übereinstimmende Elektronen zu neutralisieren;
  • Vitamin E spielt eine ähnliche Rolle;
  • Trauben-OPCs, Polyphenole, helfen Ihren Zellen auch dabei, sich vor der schädlichen Wirkung freier Elektronen zu schützen;
  • Zink, ein Spurenelement, das ebenfalls Teil dieser Bemühungen ist.
  • SOD (SuperOxide Dismutase Enzym), extrahiert aus Melone, hilft dabei, einen inneren und äußeren Antioxidationsschutz für Ihre Zellen zu schaffen.

Denken Sie darüber nach, Ihre Haut besser zu pflegen? Möchten Sie Ihrer hauteigenen Flora die Möglichkeit geben, ihre Aufgabe zu erfüllen? Warum nicht eine 3-monatige Behandlung mit MyCollagenLift beginnen?

1. Studie des Forscherteams Hena Butta zur Entstehung von Infektionen durch Bifidobakterien: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5418030/