Peau et vitalité à l'épreuve de la glycation : est-il possible de prolonger votre jeunesse ? - MyPureSkin

Glykationsfeste Haut und Vitalität: Kann man die Jugend verlängern?

Mystisch, unvermeidlich, unversöhnlich: An geeigneten Gesprächspartnern über das Altern mangelt es nicht und sie sind schon immer von einem gewissen Fatalismus durchdrungen.

Diese Sichtweise auf die Reise ins Alter hat sich jedoch im Lichte aufeinanderfolgender wissenschaftlicher Entdeckungen weiterentwickelt.

Seit der industriellen Revolution hat sich der Kampf, die Grenzen des Komforts zu verschieben, weiterentwickelt und bietet neue und manchmal sogar revolutionäre Perspektiven.

Es reicht aus, die überraschenden Ergebnisse experimenteller Behandlungen zu beachten, wie sie von den Calico-Labors entwickelt wurden, um zu erkennen, dass wir am Beginn einer deutlichen Steigerung der Lebenserwartung und einer beispiellosen Verlängerung der Jugend stehen.

Aber während wir darauf warten, dass Sie dreistellige Geburtstage feiern, ohne Falten oder feine Linien zum Lächeln, lädt Sie das MyPureSkin-Team ein, in die zellulären Mechanismen einzutauchen, die diesen Entdeckungen zugrunde liegen, und von den Vorteilen sehr realer, echter Produkte zu profitieren Aktuelle Anti-Aging-Innovationen.

Was ist Altern?

Da es sich um ein weitreichendes Thema mit mehreren Dimensionen handelt, kann die Frage des Alterns nur dann richtig beantwortet werden, wenn die Untersuchung auf bestimmte Aspekte des Prozesses beschränkt wird.

Was die Haut betrifft, können wir versuchen, die Alterung anhand der mit bloßem Auge sichtbaren „Symptome“ zu definieren, die sie begleiten.

Das Alter Ihrer Haut zu erkennen bedeutet unter anderem, Folgendes zu bemerken:

• Verlust der Flexibilität;
  • Ein Verlust der Festigkeit;
  • Verlust der Flüssigkeitszufuhr;
  • Ein Verlust der Homogenität des Teints;
  • Ein Verlust der Wirksamkeit der Abwehrkräfte gegen oxidativen Stress;
  • Ein Verlust der Wirksamkeit des topischen Immunsystems.

Diagramme zum Vergleich des Zustands junger und alter Haut

Der Alterungsprozess ist eine wahre Kaskade von Folgen, die schleichend ablaufen und mit einer mehr oder weniger langsamen, aber sicheren Verschlechterung der Hautfunktionen und damit ihrer Qualität gleichbedeutend sind.

Über das Hautorgan hinaus geht das Altern mit einer Vielzahl weiterer Erscheinungen einher: Verlust der Vitalität, Verdauungsschwierigkeiten, Schwächung von Muskeln und Knochen und viele andere.

Aus diesem Grund sind Fortschritte in der Anti-Aging-Medizin zwar zu begrüßen, aber vor allem auch deshalb ist die Prävention einer schlecht kontrollierten Alterung der Schlüssel zu einer langfristig guten Lebensqualität.

Um dies zu erreichen, ist es notwendig, diesen Prozess zu verstehen und zu erklären, indem man in das Herz Ihrer Zellen eintaucht.

Evolution und Symbiose: Die menschliche Spezies in ständiger Evolution

Als Ergebnis von 7 Millionen Jahren Evolution konnte der heutige Mensch nur auf Kosten anatomischer Kompromisse und unaufhörlicher Anpassungen an seine Umwelt entstehen, um sein Überleben zu sichern.

Vom Übergang zum zweibeinigen Gehen bis zur Entwicklung fortschrittlicher Techniken und Know-how im Bereich Kochen ist seine Entwicklung von technischen, aber auch biologischen Revolutionen geprägt.

Diese Anpassungslogik ist nicht spezifisch für den Menschen, da sie viel früher in seinem Stammbaum zu finden ist.

Tatsächlich sind menschliche Zellen, gerade weil sie einen gemeinsamen Ursprung mit anderen Arten haben, die Erben einer bestimmten Art von Mikroorganismen: „eukaryotische“ Zellen (die einen Kern enthalten, im Gegensatz zu sogenannten „prokaryotischen“ Zellen).

Anatomie der Zelle und Ort der Mitochondrien darin

Der Prozess der permanenten Evolution, dem auch diese besonderen Zellen unterliegen, war vor einigen Milliarden Jahren die treibende Kraft hinter einer Symbiose. Diese Symbiose sollte den späteren Entwicklungsweg der menschlichen Spezies für immer beeinflussen: Sie beinhaltet die Fusion mit einem sehr alten Bakterium, das wir heute „Mitochondrien“ nennen.

Mitochondrien und Zellchemie: Geschichte einer erfolgreichen Symbiose

Doch warum sind Mitochondrien in unsere Zellen integriert und was hat das mit dem Altern zu tun?

Unsere Symbiose mit den Mitochondrien folgt einer Logik, die mit derjenigen identisch ist, die uns die Daumen verschaffte (um besser überleben zu können). Unsere Symbiose mit den Mitochondrien wird durch eine der wunderbaren Funktionen erklärt, die sie unserem Körper bieten: die Energieproduktion. „Energie“.

Anatomie des Mitochondriums

Das Mitochondrium ist keineswegs nur auf diese Rolle beschränkt, sondern ist auch an vielen anderen Aspekten des Zelllebens beteiligt, doch gerade auf diesen Aspekt scheint der Alterungsprozess einen sehr spürbaren Einfluss zu haben.

Die Mitochondrien im Alter: ein Zellorganell, das durch seine Funktionsstörung glänzt

Wenn der Alterungsprozess unter anderem zu einem Rückgang der Vitalität führt, ist dies teilweise auf den Rückgang der Mitochondrien zurückzuführen, die für die Energieproduktion (in Form eines Moleküls namens Adenosintriphosphat oder „ATP“) verantwortlich sind Zuckermoleküle, dank einer Reihe von Reaktionen, die „Krebs-Zyklus“ genannt werden.

Diese fortschreitende Verschlechterung ist eine Folge eines noch immer wenig verstandenen Prozesses im menschlichen Körper: der Proteinglykation.

Glykation in Frage

Glykiertes Hämoglobin ist als Marker für das Fortschreiten der Erkrankung bei Diabetikern bekannt und ein Beispiel für das Schicksal der Proteine, aus denen die roten Blutkörperchen bestehen, wenn sie einer Glykierung unterzogen wurden.

Die auf natürliche Weise vorkommende Proteinglykierung der Bestandteile unserer Zellen nimmt mit der Zeit immer häufiger zu.

Aus chemischer Sicht handelt es sich hierbei um eine Form der „Maillard-Reaktion“ (die wir beispielsweise beobachten, wenn ein Stück Fleisch durch Überkochen schwarz wird). Das Hauptmerkmal dieser Art chemischer Reaktion liegt in der Anlagerung eines Zuckers an das betreffende Protein.

Im Falle eines Proteins, aus dem eine Zelle des menschlichen Körpers besteht, führt diese Reaktion zum Verlust eines Teils der Funktionen des betroffenen Proteins, das dann zu einem „glykierten Protein“ wird.

Ein solches Protein beeinträchtigt die Integrität der Struktur, zu der es gehört und aus der es besteht (wie es bei einem Protein der Fall ist, das die Membran einer Zelle bildet, oder sogar bei einem Kollagenprotein).

Die Hauptstufen der Maillard-Reaktion

Mit bloßem Auge führt dieser Prozess beispielsweise im Hautgewebe zu einem Widerstandsverlust, der unter anderem zur Erschlaffung der Haut beiträgt, da bestimmte Schlüsselproteine ​​der Epidermis und Dermis (z. B. Kollagen) von diesem Phänomen betroffen sind .

Von der Haut zur Vitalität: Glykation im Zentrum des Alterns

Glykation ist daher einer der zentralen Alterungsprozesse mit Oxidation (verursacht durch oxidativen Stress) und eine der Ursachen.

Foto, das den theoretischen „Vorher/Nachher“-Zustand der Haut einer Person darstellt, der es gelingt, die Auswirkungen der Glykation auf den Alterungsprozess ihrer Haut zu begrenzen

Falten und feine Linien, aber auch Depigmentierung (wie zum Beispiel beim Auftreten von Vitiligo) oder sogar Heilungsschwierigkeiten: Die Liste der Folgen der Glykation ist lang.

Darüber hinaus wird das Mitochondrium gerade deshalb, weil es an den Stoffwechselreaktionen der Zellatmung beteiligt ist, im Laufe der Zeit allmählich zum Opfer zellulärer Störungen, die durch die Glykation verursacht werden.

In einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2008 (1) berichten die Forscher Naila Rabbani und Paul J. Thornalley über die Schäden, die durch die Glykierung mitochondrialer Proteine ​​verursacht werden, die für die Produktion von ATP (den von Zellen verwendeten „Energie“-Molekülen) verantwortlich sind. ).

Wir entdecken, dass das Mitochondrium einem oxidativen Stress ausgesetzt ist, der seine Funktion zunehmend stört (was sich unter anderem auf die Vitalität auswirkt) und dass dieser oxidative Stress zu einem großen Teil genau durch ... die Glykierung mitochondrialer Proteine ​​verursacht wird!

Glykation im menschlichen Körper: Welche Quellen gibt es und wie schützt man sich davor?

In kleinen Mengen ist das Phänomen der Proteinglykierung im Körper notwendig, da es ein Gleichgewicht innerhalb der Zellpopulationen herstellt.

Leider kann dieses Phänomen die Alterung des Körpers beschleunigen, wenn es zu stark ausgeprägt ist.

Noch gravierender ist, dass eine Ernährung, die zu reich an raffinierten Produkten und Industriegerichten ist, zu einer Zuckeraufnahme führt, die zu hoch ist, als dass sie von den natürlichen Regulierungsmechanismen des menschlichen Körpers bewältigt werden könnte.

Durch Studien wie die 2021 vom Forscherteam Fabrizio Guarneri veröffentlichte (2) wird es möglich, das Ausmaß der Schäden, die durch die frühe Glykierung von Zellen verursacht werden, etwas besser zu verstehen.

Insbesondere erfahren wir etwas über die tiefgreifenden Auswirkungen der Endprodukte (aus der Glykationsreaktion), die durch glykierte Proteine ​​und deren „Abfälle“ dargestellt werden, auf die Hautgesundheit (diese Endprodukte werden unter dem Begriff „AGEs“ bezeichnet, ein englisches Akronym für „Advanced“) Glykosylierungsendprodukte“).

Die Schlussfolgerungen dieser Studie lassen sich in zwei Hauptaspekte gliedern:

• Eine Bestätigung der Ergebnisse früherer Studien zur überwiegenden Rolle von AGEs-Molekülen bei der Entstehung von Hautkrankheiten und den Risiken einer vorzeitigen Hautalterung;
  • Hervorhebung der vielversprechenden Wege, die durch die Manipulation von RAGEs (einem bestimmten Rezeptortyp für AGE-Moleküle) mit Funktionen dargestellt werden könnten, die noch zu wenig bekannt sind (von denen wir aber wissen, dass sie genau an der Entstehung der oben genannten Probleme beteiligt sind).

Es wird auch immer klarer, dass die „klassischen“ Rezeptoren für AGEs-Moleküle (wir nennen sie AGERS), die für die Entgiftung des Körpers verantwortlich sind, von RAGEs-Rezeptoren weitergeleitet werden, wenn sie ihre Rolle nicht mehr erfüllen können.

Das grundsätzliche Problem, das sich aus diesem „Streit“ ergibt, besteht darin, dass RAGE-Rezeptoren offenbar der Ursprung der Auslösung von Entzündungsreaktionen sind, die ihrerseits die Quelle der oben genannten Hautkrankheiten sind.

Diagramm, das die am Glykierungsprozess beteiligten Schlüsselmoleküle und ihre Wechselwirkungen darstellt

Aufbauend auf diesen Ergebnissen sind sich Ingenieure der Anti-Aging-Branche der Bedeutung bewusst, die ein Anti-Aging-Nutricosmetikum haben könnte, das eine Umstellung der Ernährung begleiten kann, um vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen oder sie sogar zu vermeiden.

Darüber hinaus wird deutlich, dass ein Nahrungsergänzungsmittel, das wirklich wirksam sein will, die schädlichen Auswirkungen der Oxidation und Glykierung im Körper bekämpfen muss.

Auf der Grundlage dieses Ansatzes haben Expertenteams wie diejenigen, die in den MyPureSkin-Labors arbeiten, die Charge der Flaggschiff-Wirkstoffe entwickelt, die in einigen der wirksamsten Nutrikosmetika auf dem Markt zu finden sind.

MyCollagenRepair: Wenn Anti-Aging-Medizin Ihnen hilft, die Errungenschaften der Evolution zu bewahren

Wenn die Mitochondrien und die natürlichen Mechanismen, die es Ihrem Körper ermöglichen, von einer gewissen Vitalität und einem natürlichen Schutz Ihrer Haut zu profitieren, konnte sich Ihr genetisches Erbe als Mensch nicht so schnell entwickeln wie die Konsumgewohnheiten unserer heutigen Gesellschaften.

Um die Gesundheit Ihrer Haut zu erhalten und langfristig zu unterstützen, haben die Mitarbeiter von MyPureSkin eine Reihe von Anti-Aging-Nutrikosmetika von außergewöhnlicher Qualität entwickelt, zu denen auch MyCollagenRepair gehört.

Die MyCollagenRepair-Formel ist ein Produkt aus Schweizer Know-how und den neuesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Anti-Aging-Medizin und enthält eine Synergie sorgfältig ausgewählter Wirkstoffe, um Ihre Haut von innen zu nähren und gleichzeitig die Entwicklung beider Gefahren für Ihre Jugend zu reduzieren :

• Oxidativen Stress;
  • Glykation.

Um dies zu erreichen, erhalten Sie bei Ihrer nächsten MyCollagenRepair-Behandlung täglich die Vorteile in einer einfachen Dosis (Pulverbeutel und Glas Wasser):

• Vitamine C und E, äußerst wirksame Antioxidantien;
  • Coenzym Q10 und SOD (Super Oxide Dismutase), die Grundpfeiler eines Schutzsystems gegen freie Radikale innerhalb und außerhalb der Zelle;
  • Rosmarinsäure und Silymarin wirken sowohl vor als auch nach dem Glykationsprozess, um ihn zu verhindern und umzukehren (entzündungshemmende Wirkung auf RAGEs-Rezeptoren, die anti- und deglykierende Eigenschaften bieten);
  • Hyaluronsäure, die der Haut eine Feuchtigkeitsquelle bietet (dank der Fähigkeit dieses Prinzips, das 1000-fache ihrer Masse an Wasser zu transportieren);
  • Meereskollagenpeptide, deren Vorhandensein es Ihnen ermöglicht, Ihre eigene Kollagenproduktion in Ihrem Körper zu unterstützen und zu stimulieren;
  • Bioperine, Piperin-Extrakt, kann die Bioverfügbarkeit anderer Wirkstoffe erhöhen, um die Vorteile von MyCollagenRepair optimal zu nutzen.

Die Extraktion und Formulierung der MyCollagenRepair-Inhaltsstoffe konzentriert sich ausschließlich auf natürliche Quellen und ist Teil einer ganzheitlichen Perspektive, die die Gesundheit derjenigen würdigt, die sich dafür entscheiden, dem MyPureSkin-Laborteam zu vertrauen.

Mariendistel, Acerola, schwarzer Pfeffer, Melone, Fisch ... Sie können nichts falsch machen, wenn Sie sich entscheiden, Ihre erste 3-Monats-Behandlung mit MyCollagenRepair auszuprobieren.

Sind Sie bereit, den Sprung zu wagen, um die kommenden Jahre zu genießen? Verändern Sie Ihr Leben noch heute mit einer sinnvollen Gesundheitsroutine.

1. Forschung von Rabbani und Thornalley zum Einfluss der Glykation auf die mitochondriale Energieproduktion: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2639773/